AGB

  1. Geltungsbereich
    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln das Rechtsverhältnis zwischen ec3m, der Betreiber von universaltrainer.ch, und ihren Kunden. Massgeblich ist die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.
  2. Vertragsabschluss
    Durch das Absenden des Online-Bestellformulars ist der Antragsteller betreffend der Nutzung von Diensten und Angeboten der ec3m bis zur Annahme bzw. Nichtannahme von ec3m gebunden. Mit der Annahme der Bestellung durch ec3m ist der Vertrag verbindlich. In jedem Fall beginnt der Vertrag, wenn Dienste und Angebote der ec3m genutzt werden. ec3m behält sich das Recht vor, eine Bestellung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
  3. Leistungen von ec3m

    1. ec3m ist im Rahmen ihrer betrieblichen Ressourcen bestrebt, ihren Dienst rund um die Uhr störungsfrei und ohne Unterbrechungen anzubieten, übernimmt jedoch für den jederzeitigen und ununterbrochenen Zugang zu den vereinbarten Diensten keine Garantie. Ebenso übernimmt ec3m keine Garantie dafür, dass die vertraglich vereinbarten Dienste und Angebote von allen Endgeräten aus problemlos nutzbar sind. Über vorhersehbare Betriebsunterbrüche, die zur Störungsbehebung, zur Vornahme von Wartungsarbeiten, zum Ausbau des Dienstes etc. nötig sind, wird der Kunde – soweit möglich – rechtzeitig informiert.
    2. ec3m behält sich vor, die Leistungen jederzeit zu ändern sowie Produkteanpassungen und -neuerungen durchzuführen. Der Kunde ist selber verantwortlich, sich diesbezüglich zu informieren. Für bereits abgeschlossene Nutzungsverträge gelten die Leistungen als Grundlage, welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses angeboten wurden. Bestehende Kunden, welche von den Anpassungen und Neuerungen profitieren wollen, müssen den vorhandenen Vertrag künden und ein neues Hostingabonnement bestellen.
    3. ec3m kann jederzeit den Leistungsumfang anpassen, wenn gewisse Dienste und Angebote die Serverstabilität und/oder –performance negativ beeinträchtigen. ec3m ist berechtigt sicherheitsrelevante Updates und Änderungen an Systemkomponenten und Applikationen durchzuführen. Diesbezüglich ist ec3m nicht zur Information verpflichtet. Die Prüfung der Kompatibilität und die Durchführung von allfälligen, mit der Neuerung zusammenhängenden Anpassungen liegen im Verantwortungsbereich des Kunden und sind dessen Pflicht.
    4. ec3m erbringt sowohl Email- und Ticketingsupport, bezogen auf die eigenen Dienste und Angebote. Für Support im Hinblick auf Programmierung, Anwendung von Software eines Drittanbieters oder Serveradministration ist ec3m nicht verpflichtet. Wird dieser trotzdem geleistet, so geschieht dies als Service am Kunden. ec3m kann diesbezüglich aber nicht haftbar gemacht werden, bzw. zur Erbringung dieses Supports gezwungen werden. Die Dringlichkeit der Beantwortung der Supportemails an den Wochenenden, liegt im Ermessen des Bereitschaftsdienstleistenden. ec3m ist im Rahmen seiner betrieblichen Ressourcen bemüht, den Supportdienst in der angegeben Zeit zu leisten, eine Garantie hierfür kann aber nicht übernommen werden.
    5. ec3m ist berechtigt, sämtliche Mitteilungen per Email an den Kunden zu richten. Ebenso, aber nicht ausschliesslich, Ankündigungen zu Produkteanpassungen und –neuerungen, technische Unterhaltsarbeiten, Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Einrichtungs- und Kündigungsbestätigungen, verlorene Zugangsdaten usw. Diesbezüglich verpflichtet sich der Kunde (gem. Ziffer 4.3) seine Emailadresse sowie sämtliche Daten aktuell zu halten.
  4. Verpflichtungen des Kunden
    1. Der Kunde ist verpflichtet, seinen Benutzernamen und sein Zugangspasswort vertraulich zu behandeln. Der Kunde ist gegenüber ec3m, für jede Benützung seiner Domain verantwortlich und haftet für jeden Schaden, der aus einem Missbrauch entsteht. Er verpflichtet sich, alle notwendigen Massnahmen zu treffen, damit über seine vertraglich vereinbarten Services nicht unerlaubt in fremde Systeme eingegriffen werden kann, Programme manipuliert oder Computerviren eingeschleust werden können. Für sämtliche Schäden, welche durch den Missbrauch eines vertraglich vereinbarten Service verursacht wird (z.B. Hacking durch fehlerhafte oder nicht aktualisierte Skripts, bzw. durch gleiche Zugangsdatenverwendung bei FTP und Datenbanken, Spam-Attacken über einen Kundenmailaccount, usw.) haftet vollumfänglich der Kunde. Bitte beachten Sie hierzu unsere Sicherheitshinweise!
    2. Sollte der Kunde seine Zugangsdaten an Dritte weitergeben müssen, so ist dies nur im Zusammenhang mit Webdesign und Programmierarbeiten erlaubt. Der Kunde verpflichtet sich auch hier sicherzustellen, dass Drittpersonen sämtliche Vorschriften dieser AGB einhalten. Der Kunde haftet gegenüber ec3m für sämtliche Verletzungen oder schuldhaftem Fehlverhalten im Bezug auf diese AGB, infolge der Nutzung der Dienste durch berechtigte und unberechtigte Dritte. In jedem Fall hat der Kunde ec3m von sämtlichen Ansprüchen Dritter, gleich welcher Art, zu befreien.
    3. ec3m behält sich das Recht vor, allfällige Unkosten, welche aufgrund ungültiger Kundendaten – Emailkontakt und Adresse – entstehen, in Rechnung zustellen. Dies betrifft vor allem Mehraufwand in Bezug auf Adressprüfung, neue Rechnungserstellung und/oder Rechnungsversand per Post usw.
    4. Der Kunde verpflichtet sich gegenüber ec3m, bei der Nutzung der Dienste Internationales und Schweizerisches Recht sowie allgemein anerkannte Verhaltensregeln einzuhalten. Er ist für den Inhalt der Informationen (Texte, Bilder, Klänge, Computerprogramme, Datenbanken, Audio-/Video-Files usw.) verantwortlich, die er oder Dritte über seine Domain übermitteln oder bearbeiten lässt, abruft oder zum Abruf bereithält. Der Kunde ist auch für Hinweise (insbesondere Links) auf solche Informationen verantwortlich. Insbesondere dürfen über die Domain des Kunden die folgenden Informationsgehalte nicht verbreitet werden:
      • Gewaltdarstellungen im Sinne von Art. 135 des Schweizerischen Strafgesetzbuches (StGB)
      • Pornographische Schriften, Ton- oder Bildaufnahmen und Darstellungen im Sinne von Art. 197 StGB
      • Aufrufe zur Gewalt im Sinne von Art. 259 StGB
      • Rassendiskriminierung im Sinne von Art. 261bis StGB
      • Anleitungen oder Anstiftung zu strafbarem Verhalten
      • Unerlaubte Glücksspiele im Sinne des Lotteriegesetzes
      • Betrügerische Inhalte, Gewinnversprechungen und dergleichen, die zur eigenen Bereicherung dienen
      • Informationen, Dateien und Bilder – die nationale oder internationale Urheberrechte, verwandte Schutzrechte oder andere
      • Immaterialgüterrechte (Namens- und Markenrechte) Dritter verletzen
    5. ec3m behält sich das Recht vor, den Account des Kunden bei missbräuchlicher Verwendung oder weil dessen Benutzerverhalten in irgendeiner Weise des Betriebsverhalten des Servers beeinträchtigt, mit sofortiger Wirkung auf Kosten des Kunden zu sperren. Als missbräuchliche Verwendung gilt namentlich die Nichterfüllung der oben sowie der unten (Ziffer 5/6) genannten vertraglichen Pflichten des Kunden. Die Sperrung bleibt solange bestehen, bis der jeweilige Sachverhalt geklärt ist, der Kunde den Beweis für die tatsächliche Unbedenklichkeit der Inhalte erbringt und/oder in einem Rechtsstreit ein richterliches Urteil vorliegt. Schadenersatzansprüche seitens ec3m bleiben in jedem Fall der missbräuchlichen Verwendung der Plattform oder des Verstosses gegen die AGB ausdrücklich vorbehalten.
  5. Datensicherheit
    1. Für Daten, die vom Kunden – gleich in welcher Form – an die ec3m übermittelt werden, stellt der Kunde selbst Sicherungskopien her. Auch wenn die Server von ec3m gesichert werden, ist der Kunde für die Sicherung der übermittelten Daten selbst verantwortlich. Für den Fall des Datenverlusts ist der Kunde verpflichtet, die betreffenden Daten nochmals und unentgeltlich an die ec3m zu übermitteln.
    2. Es wird dem Kunden empfohlen, vor jeder eigenen oder in Auftrag gegebenen Änderung eine vollständige Datensicherung durchzuführen. Sollte es während der Anpassungen zu einem Datenverlust kommen, so tritt die Verpflichtung gem. Ziffer 6.1 in Kraft.
    3. Der Kunde ist ebenfalls selbst für die Aktualisierung seines Systems (auch Software von Drittanbietern) zuständig und verpflichtet, insbesondere sicherheitsrelevante Updates zu installieren. ec3m behält sich das Recht vor, unsichere Anwendungen/Applikationen ohne vorherige Ankündigung zu sperren. Diese Sperrung bleibt solange bestehen, bis der jeweilige Sachverhalt geklärt ist und/oder die Anwendungen/Applikationen mit den entsprechenden Updates wieder dem aktuellen Sicherheitsstandard entsprechen. Für diesbezüglich entstandene Schäden, bzw. Forderung schliesst ec3m jegliche Haftung aus.
    4. Aus Datensicherheitsaspekten verpflichtet sich ec3m lediglich dem Vertragspartner direkt Auskunft über seine bei ec3m verarbeiteten Daten zu erteilen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben, dafür ist der Kunde selber verantwortlich und haftbar (siehe Ziffer 4.2). Ebenso akzeptiert ec3m sämtliche Anpassungen des gebuchten Dienstes ausschliesslich durch den Kunden bzw. den Vertragspartner. Dritte sind nicht berechtigt Änderungen und/oder Anpassungen eines bestehenden Dienstes für einen Kunden/Vertragspartner zu beantragen.
    5. Bei Todesfall eines Vertragspartners, ist ec3m nur bei einer vorliegenden amtlichen Erbenbescheinigung verpflichtet, Auskünfte bezüglich der Zugangsdaten für die Dienste des verstorbenen Vertragspartners an Erben zu erteilen.
    6. Bei Inhaberwechsel, bzw. Wechsel des Vertragspartners von ec3m, wird die Umschreibung der Kundendaten erst nach Eingang des ausgefüllten und durch beide Parteien unterzeichneten Formulars „Vertragspartnerwechsel“ und den notwendigen Beilagen vollzogen. Bei Unstimmigkeiten zwischen mehreren Parteien über eine Domain bzw. einen Account bei ec3m, müssen die Parteien eigenständig eine Einigung finden. ec3m dient nicht als Schlichtungsstelle.
    7. Bei Verletzungen der Ziffer 4 – unerlaubte Inhalte einer Seite – ist ec3m nur durch einen richterlichen Entscheid, bzw. durch den Auftrag des Vertragspartners selber, gezwungen den entsprechenden Account zu sperren. ec3m schliesst diesbezüglich jegliche Haftung aus.
  6. Datenschutz
    1. ec3m weist darauf hin, dass personenbezogene Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung gespeichert werden. Bei der Bearbeitung der Personendaten hält sich ec3m an die rechtlichen Anforderungen des Datenschutzes.
    2. ec3m ist bei der Feststellung rechts- oder sittenwidriger Handlungen berechtigt, Kudendaten an Dritte, namentlich der Strafbehörde, zu übergeben. Ebenso ist sich der Kunde bewusst, dass ec3m durch Gerichte und Behörden zur Herausgabe von Kundendaten verpflichtet werden kann.
    3. Bei der Benutzung des Internets bestehen für den Kunden verschiedene Datenschutzrisiken. Insbesondere ist der Datenschutz bei der unverschlüsselten Übermittlung von Daten nicht gewährleistet. Daher muss damit gerechnet werden, dass unverschlüsselt übermittelte E-Mails von Dritten unberechtigterweise gelesen, verändert oder unterdrückt werden können. Die Verschlüsselung und Chiffrierung von übertragenen Informationen können den Schutz vor unbefugtem Zugriff verbessern. Firewalls können das unerwünschte Eindringen von nicht zugriffsberechtigten Dritten möglicherweise verhindern oder jedenfalls erschweren. Die Ergreifung von Massnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.
  7. Haftung
    1. Für schadenverursachende Ereignisse, die auf den Übertragungswegen von ec3m oder anderen Leistungsanbietern eingetreten sind, haftet die ec3m nur dann, wenn die Schäden vorsätzlich oder grobfahrlässig durch die ec3m verursacht wurden. ec3m übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die dem Kunden durch Missbrauch von Dritten zugefügt werden. Dazu gehören auch Schäden durch Computerviren.
    2. Der Kunde ist selbst verantwortlich für die Kompatibilität, der von ihm verwendeten Hard- und Softwarekomponenten. ec3m übernimmt keine Garantie dafür, dass die Domain von allen Endgeräten aus problemlos benutzbar ist. ec3m lehnt jede Gewährleistung bzw. Haftung für den Verlust oder die unbefugte Veränderung von E-Mail-Nachrichten ab. ec3m haftet nicht für Betriebsunterbrüche, die der Störungsbehebung, der Wartung, der Umstellung der Infrastruktur (Umschaltungen usw.) oder der Einführung neuer oder anderer Technologien dienen. In jedem Falle ist die Haftung von ec3m auf den unmittelbaren Schaden beschränkt. Die Haftung für Folgeschäden jeder Art, insbesondere für entgangenen Gewinn, ist ausgeschlossen.
  8. Vertragsdauer
    1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit, mindestens jedoch für die Dauer eines Jahres, abgeschlossen.
    2. Die Mitteilung, bzw. Rechnung für die Verlängerung des Vertrages, erfolgt 1Tag vor Ablauf der Vertragsdauer (d.h. 12 Monate nach Vertragsbeginn) und wird per Mail an die bei der Bestellung definierte Emailkontaktadresse gesandt (siehe auch Ziffer 4.3). Erfolgt innerhalb der Zahlungsfrist (30Tage) keine Zahlung, so ist ec3m berechtigt den Account zu sperren, bzw. zu kündigen und alle sonstigen Leistungen zurückzubehalten. Diese Sperrung bleibt solange bestehen, bis der Zahlungseingang bei ec3m verbucht wurde. Für allfällige daraus entstehende Schäden, Forderungen usw. des Kunden, schliesst ec3m jegliche Haftung aus.
    3. Jede Vertragspartei kann den Vertrag, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen, auf Ende der einjährigen Abonnementsdauer auflösen. Ohne fristgerechte Kündigung verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Im gegenseitigen Einverständnis zwischen den Vertragsparteien (Kunde und ec3m) kann der Vertrag auch innerhalb anderer Fristen bzw. auf einen anderen Termin hin aufgelöst werden. Erfolgt die Auflösung des Vertrages vor Ablauf der Mindestdauer oder auf einen speziellen Termin (nicht auf Vertragsende mit ordentlicher Kündigung), so ist die Rückvergütung der bereits bezahlten Gebühr pro rata temporis ausgeschlossen und verfällt an ec3m.
    4. Nach Vertragsablauf (Kündigungstermin) ist ec3m berechtigt, sämtliche Daten des Kunden zu löschen. Der Kunde ist für die rechtzeitige Sicherung seiner Daten selber verantwortlich. Im Falle einer ausserordentlichen fristlosen Vertragsauflösung werden die Daten nach Ablauf einer 10-tägigen Sicherheitsfrist ab dem Datum der Kündigungsmitteilung gelöscht.
    5. Bei missbräuchlicher Verwendung behält sich die ec3m das Recht vor, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Als missbräuchliche Verwendung gilt namentlich die Nichterfüllung der in Ziffer 4 und 5 genannten vertraglichen Pflichten des Kunden.
    6. Bei wiederholtem oder schwerwiegendem Verstoss gegen die vorliegenden AGB, insbesondere bei Rufschädigung oder Verunglimpfung der ec3m in jeglicher Form (Foren, Chats, usw.; Faken sowie ehrverletzendes Verhalten oder Drohungen gegenüber Mitarbeitern), ist die ec3m berechtigt, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen.
    7. Bei Missbrauch der Dienste und Service, der unter Ziffer 4, 5, 6, 8 und 9 beschriebenen widerrechtlichen Handlungen ist ec3m jederzeit berechtigt, den Account fristlos zu kündigen, zu sperren und zu löschen. Eine Haftung von ec3m bei einer solchen Sperrung/Löschung des Accounts ist ausgeschlossen.
  9. Preise
    1. Die Preise richten sich nach den jeweils aktuellen Preislisten von ec3m (publiziert auf der Internetpräsenz von ec3m auf universaltrainer.ch).
    2. Allfällige Preissenkungen auf unseren Dienstleistungen berechtigen nicht zu Rückforderungen auf den vom Kunden bezahlten Jahresbetrag.
  10. Zahlungskonditionen
    1. Die Dienstleistungen von ec3m sind jeweils jährlich, im Voraus zu bezahlen.
    2. Der Kunde hat die per Email zugestellte Rechnung im PDF-Format als Zahlungsgrundlage zu verwenden. Aus der Zahlung allfällig zu Lasten von ec3m gehenden Spesen der Bank und Post, werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.
    3. Sämtliche Rechnungen in Zusammenhang mit den Dienstleistungen von ec3m sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum zu begleichen.
    4. Bei Zahlungsverzug des Kunden ist die ec3m berechtigt, die Inanspruchnahme der vertraglichen Leistungen zu unterbinden (gem. Ziffer 9.2).
  11. Übertragung
    Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach schriftlich erteilter Zustimmung von ec3m auf einen Dritten übertragen (siehe auch Ziffer 4.2, 6.5 und 6.6).
  12. Marktplatz
    1. Die publizierten Preise im Marktplatz werden vom Verkäufer festgelegt.
    2. Der Kauf eines bestimmten Inhaltes ist einmalig und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Für einen Test des Inhaltes kann der jeweilige Verkäufer kontaktiert werden.
    3. ec3m erhebt auf jeden Verkauf eine Gebühr von 25%, welche dem Verkäufer in Abzug gestellt wird.
    4. Auszahlungen des Guthabens ist jederzeit möglich. Aufgrund der technischen Abrechnungssystem wird eine Auszahlung maximal einmal pro Monat durchgeführt.
    5. Zwecks Vermeidung hoher Gebühren erfolgen Auszahlungen ausschliesslich auf Schweizer Bank- oder Postkonten und ab einem Betrag von CHF 20.
    6. Die Preise sind inkl. Mwst und werden von ec3m abgerechnet.
  13. Schlussbestimmungen
    1. ec3m behält sich die jederzeitige Änderung dieser vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der einzelnen Dienstleistungen ausdrücklich vor. Die neuen Bedingungen werden dem Kunden bekannt gegeben und gelten ohne Widerspruch innert Monatsfrist als genehmigt.
    2. Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen als ungültig erweisen, gilt als vereinbart, was dem angestrebten Zweck rechtmässig entspricht oder möglichst nahe kommt. Die übrigen Bestimmungen bleiben rechtsgültig.
  14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Alle Rechtsbeziehungen welche in diesem Vertrag nicht geregelt sind, unterstehen dem schweizerischen Obligationenrecht. Als ausschliesslicher Gerichtsstand vereinbaren die Parteien die ordentlichen Gerichte des Kantons Zürich.